das Forum von Heinz von Heiden Bauherren für Heinz von Heiden Bauherren

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 15.10.2008 12:43
von cgarbe • 94 Beiträge
Hallo zusammen!!

Bei uns ist der Estrich seit einer Woche drin, vom Lüften her haben wir uns an die Vorgaben des Estrichtypen gehalten (3 Tage alle Febnster zu, danach einseitig Fenster öffnen, kein Durchzug)...

Nun ist die Bude von innen natürlich mächtig feucht und als wir heute gucken waren, mussten wir feststellen, dass im OG die Gipskartondeckenverkleidungen überall schimmeln...:-(

Ist das normal??
Unser Bauleiter ist in Urlaub und seine Vertretung "wird mal vorbeischauen", wenn er in der Gegend ist.

Will nur nicht, dass da noch mehr Schaden entsteht und hoffe mal, dass die angeschimmelten Deckenteile austauschen werden...:-(

Grüße,
Chris
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 15.10.2008 14:36
von mischi76 • Besucher | 113 Beiträge
schimmelnde Rigipsplatten??? das hab ich ja noch nie gesehen! Auf jeden Fall nicht normal und austauschen lassen....
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 15.10.2008 15:09
von cgarbe • 94 Beiträge
Ich probier heut Abend mal Photos zu posten...
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 15.10.2008 16:38
von vasiballu • Besucher | 80 Beiträge
Hi Chris, bist du sicher das es Schimmel sein kann.Schon nach 1 Woche Schimmelbildung wäre ja Krass. bei uns war auch alles Feucht und die Rigipsplatten sahen echt komisch aus , aber schimmel war es nicht. Wir haben uns damals 2 Bautrockner und einen Gasheizstrahler geliehen und das hat hat geholfen die Feuchtigkeit zum größten Teil raus zu bekommen. gruß Chris
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 16.10.2008 08:44
von Zwerch und Schmitze • Besucher | 59 Beiträge
Hallo Chris,

wir hatten auch Schimmel auf den Rigipsplatten. Bei uns war es allerdings die Dämmung der Decke, die nicht korrekt ausgeführt war. Der Bauleiter meinte damals nur, man nehme Schimmel-Ex und das Problem ist gelöst. Wir sind dann auf eigene Faust in den Spitzboden und siehe da, die hatten die letzten 5 cm bis zur Wand vergessen zu dämmen.
Bei Schimmel gehen bei HvH normalerweise die Lampen an! Ich denke mal, ein Austausch der Gipsplatten geht dann in Ordnung. Wollten die bei uns ja auch machen. Wir haben aber beschlossen, dass wir mal abwarten wie es sich entwickelt.

Gruß
Anja
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 16.10.2008 11:46
von Sebastian Kranz • Besucher | 201 Beiträge
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 16.10.2008 12:51
von Brigitte Arndt • 114 Beiträge
Toller Link, danke.
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 16.10.2008 22:21
von baumatz08 • Besucher | 169 Beiträge
der dialer link ist Top !

und meine Ansicht : der Schimmel muss von Grund auf raus /Teile getauscht werden. Verdacht: wenns schon nach max 1 Woche schimmelt, war das Material nicht ok ?
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 17.10.2008 10:56
von cgarbe • 94 Beiträge
Ich hab keine Ahnung wodran es liegt...
Meine Vermutung:
Ungünstige Witterung...
- Der Estrich wurde Mittwoch vor einer Woche eingebracht.
- Danach durften wir bis Sonntag nicht lüften. Genau an diesen Tagen war es Tagsüber bei uns 22 Grad, die nächte aber trotzdem super kalt.
- Das Haus hat sich somit Tagsüber extrem aufgewärmt und nachts dann sehr schnell runtergekühlt, so dass die Fesnter bereiets nach einem Tag so nass waren, dass man von aussen kaum mehr reingucken konnte...und das dann da was anfängt zu schimmeln, das kann ich mir schon vorstellen...

Zudem glaube ich, dass die Rigipsplatten nicht 100% trocken, sondern noch ein wenig feucht waren, da da sicher Feuchtigkeit beim Trocknen des Innenputzes reingezogen ist.

Im Bad, wo andere Platten angebracht sind, schimmelt nix...und an Mauern, Wänden, Fenstern etc. auch nicht...

Lassen die Platten auf jeden Fall tauschen...nix da mit Schimmel-Ex behandeln...ich will einen "schimmelfreien" Bau...
nach oben springen

Schimmel an Decke im OG

in Baumängel / Planungsfehler 17.10.2008 15:02
von KlaudiaundThorsten • Besucher | 244 Beiträge
die Aussage: "Schimmelex" vom BL finde ich schon echt heftig!!
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilorange
Forum Statistiken
Das Forum hat 570 Themen und 3882 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen